Marcel
Duchamp, stellte uns 1917 seine
Anti-Kunst vor! Seine millionenfach wiederholte Urphrase:
„Das ready-made bezeichnet
ein Kunstwerk dann als ein solches, wenn die Auswahl des Beobachters, Künstlers
darauf fällt und sagt: dies ist für mich Kunst“.
,
Der Kleinkünstler Duchamp, dem
offensichtlich die Trauben der Kunst zu hoch hingen, und von dem überliefert
ist, dass er der Beschränktheit seines künstlerischen Talentes Ausdruck
verlieh, in dem er der Mona Lisa einen Schnäuzer verpasste, erkannte früh sein
spärliches Talent. Er stieg lieber um auf Fertigprodukte und Absurditäten,
statt sich auf kümmerliche Versuche Kunst zu schaffen einzulassen.
Duchamp hatte zumindest eine weise
Schwester. Sie wusste wo was hingehörte!
http://www.kunst-zeiten.de/Marcel_Duchamp-Werk berichtet:
http://www.kunst-zeiten.de/Marcel_Duchamp-Werk berichtet:
Der Umfang von Duchamps
Werken ist groß, obwohl viele seiner Werke entweder gänzlich zerstört oder noch
nicht restauriert wurden. Bereits zu seinen Lebenszeiten waren zu vielen seiner
Werke lediglich Replikate in den Ausstellungen zu sehen. Berühmt berüchtigt für
einige dieser Verluste ist die Schwester Marcel Duchamps. Sie machte sich
mehrere Male daran, den Haushalt ihres vielreisenden Bruders zu ordnen und
schickte (angeblich) unwissentlich, Kunstwerke des Bruders auf den Müll.
Auch das Urinal verschwand. Duchamp
hatte zumindest eine weise Schwester. Sie wusste wo was hingehörte!
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