26.03.2012

die Anti-Architektur I

sorry, versehentlich gelöscht.
Wird demnächst wieder hergestellt!


Sie verschandeln die Städte und narren die Menschheit mit ihren scheußlichen Bauten, und niemand kann sie stoppen. Viele Architekten von heute sind die größten visuellen Umweltverschmutzer. Es ist kein Zufall dass sich gerade die hässlichsten Bauten immer öfter bei öffentlichen Ausschreibungen und Wettbewerben durchsetzen weil die Antikulturmafia dort den schlafenden Politikern, wie bei der Antikunst, ihren antiästhetischen Schund leichter aufs Auge drücken können. Wie auch bei der Antikunst steckt gelenkte Böswilligkeit dahinter. In Scheinwettbewerben schanzen die Juroren der Kulturmafia den schäbigsten Bauten die Preise zu. Die Politiker sind machtlos. Aufgrund fehlender Fachkompetenz werden sie über den Tisch gezogen.

Das muss sich ändern. Die Bürger müssen mitbestimmen!

Forbes, CNN, Virtualtourist und andere stellen jährlich Ranglisten für die hässlichsten Gebäude auf. Ändern tut sich deshalb nichts. Die alten Architekten meckern lautstark, aber gegen die Anti-Ästhetikmafia richten sie nichts aus!



oben der wohl scheußlichsteSchulbau: "Kunstakademie" Münster
Kunstakademie Münster
Kunstakademie Münster : Ställe statt Architektur!

Kunstakademie Münster
Uni Münster : Ställe statt Architektur!


Das Kanzleramt in Berlin. Hässlichster Regierungssitz der Welt. Der Nutzwert dieser architektonischen Missgeburt liegt vermutlich bei 30 %. Die Berliner nennen es zu recht Elefantenklo. Bisher ist hier noch kein Regierungschef eingezogen ist. Womit der Beweis erbracht ist, dass dieses Riesenklo mit einer Bausumme von 465 Millionen Mark und mittlerweile Millionen Renovierungskosten eine totale Fehlplanung war. Macht ja nix. Die Steuerzahler kommen für alles auf!

rechts im Vordergrund die Rost-Installation eines künstlerischen Dünnbrettbohrers. Noch intelligenter: ein halbes übergroßes Bettlaken übergespannt den popeligen Haupteingang im Stil eines Lieferanteneingangs, (Pfeil). Gemessen an den Ausmaßen der Elefanten-Notdurftstätte ist er ein Mauseloch. Der Einfall mit dem Bettlaken muss den Architekten beim Anblick von Beduinenbehausungen gekommen sein.
                ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie auf dem Gebiet der Antikunst, kürt die Anti-Architektur-Mafia nur die größten Schwachköpfe zu ihren Super-Stars.

Das krasseste Beispiel liefert Frank O.Gehry; der Superstar der Anti-Architektur. Mit billigen 3D Patchwork-Zufalls-Collagen, die durch planloses Rumspielen mit Materialabfällen aller Art entstanden, und tausend
fachen Wiederholungen von irre gewellten Wänden und Dächern mit schiefen und unsinnigen ins Nichts verlaufenden Elementen und tausenderlei hässlichem Schnickschnack erschusterte sich Gehry in die Herzen der Kultur-Mafia. 

unten: Hämorrhoide taufte der
Volksmund sein unübertrefflich scheußlichsstes Objekt. Es zeigt die Verachtung der Gesellschaft für seinen Müll. Hatte Joseph Beuys mal von sich gegeben, er denke mit dem Knie, lässt sich von den ganzen Antikulturverbrechern, zu denen neben der Beuysfraktion auch die Antiarchitekten zählen sagen, sie denken eher mit ihrem Darmausgang.




 Frank Gehry responds to critics during a press conference held yesterday in Oviedo, Spain<br>Photo via: Faro de Vigo

Foto via: Faro de Vigo

wes Geistes Kind Frank O.Gehry ist, verriet er der Welt noch im Oktober 2014 in Spanien.

Auf
einer Pressekonferenz in Oviedo antwortet er auf die Frage eines spanischen Journalisten, was er von der Kritik, an seiner Architektur halte, mit dem hochgehaltenen Mittelfinger. Dann plapperte er: "Ich sage euch, in der Welt, in der wir leben, sind 98% der Gebäude pure Scheiße. Sie haben keinen Sinn für Design, oder respektieren die Bedürfnisse der Menschen nicht. 
Zum Glück ist das Gegenteil der Fall. Pure Scheiße, wie Gehry sich ausdrückt sind 2 % aller Gebäude, wobei seine Scheiße dazu zählt. Der Rest ist entweder auf Zweckmäßigkeit, lieblos und ohne Ästhetik gebaut, oder sie sind schön. Wobei sich jeder selbst ein Urteil bilden kann zu welchem Prozentsatz.
Es fragt sich nur : wie können so viele Politiker und Investoren in letzter Zeit, und das weltweit, auf so viele geistigen Tiefflieger reinfallen?

Nachfolgend
einige seiner Missgebilde : Gehrys pure Scheiße



 




























Fortsetzung folgt! 

siehe auch:
Antiarchitektur ll 

Kraut und Rüben Architektur im Düsseldorfer Hafen

4 Kommentare:

  1. haha, was ist denn das hier? geht ja gar nicht. ich hoffe, der autor schaemt sich wenigstens hierfuer :)

    AntwortenLöschen
  2. schämst du dich nicht für deinen armen Kommentar?

    AntwortenLöschen
  3. Hach der Gehry... Ist der nicht talentiert? Ich finde seine Gebäude auch wun-der-schön!
    Vielen Dank an den Autor, dass er mich für ihn begeistern konnte!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. viel Spass beim Betrachten der architektonischen Mistgeburten

      Löschen